Mit decídalo wirtschaftlich wachsen

Die BROCKHAUS AG entwickelt individuelle und leistungsstarke Software und berät ihre Kunden bei der Digitalisierung von Geschäftsprozessen – als unabhängiger IT-Dienstleister, seit über 30 Jahren mit Hauptsitz in Lünen und Zweigniederlassungen in Dortmund und Hamburg. Mit einer Branchenspezialisierung im Versicherungsmarkt entwickelt die BROCKHAUS AG Softwarelösungen und begleitet den gesamten Application Lifestyle. Die langjährige Erfahrung und fachliche Kompetenz bringt das Unternehmen zusätzlich auch in anderen Branchen ein. Als Medium zur vertrieblichen Präsentation der Kompetenzen werden aussagekräftige Expert*innen-Profile eingesetzt. Im Rahmen des dynamischen Wachstums der BROCKHAUS AG war die Pflege der CVs mit Word-Dateien nur noch unter großem Zeitaufwand möglich. Auch die Anforderungen an Qualität und Einheitlichkeit konnten mit den vorhandenen Mitteln nicht ausreichend erfüllt werden. Dementsprechend entschied sich das Unternehmen für die Einführung der decídalo-Software für das Skills- und CV-Management.

Besondere Herausforderungen im IT-Projektgeschäft

„Wir sind im klassischen IT-Projektgeschäft im Markt positioniert. Mit einem tiefen Verständnis der fachspezifischen Anforderung fokussieren wir uns auf Projekte in führenden Versicherungskonzernen“, so beschreibt Rolf Kundi, Ressourcenmanager und technischer decídalo-Administrator bei der BROCKHAUS AG, die Hauptzielgruppe des Unternehmens. Die Herausforderung bestehe darin, so Kundi, die fachliche Kompetenz und fundierten Branchenkenntnisse als Lösungspartner optimal zu repräsentieren. In diesem Kontext müssen die in Kundenfragen aufgeführten Skills und die erforderlichen Erfahrungen in vergleichbaren Projekten in den Profilfokus gesetzt werden.

Make or buy – die Entscheidung für decídalo

Die BROCKHAUS AG ist in den letzten Jahren stark gewachsen: Das Unternehmen vergrößerte sich von 35 Mitarbeiter*innen in 2016 auf über 140 im Jahr 2022 – Tendenz steigend. Um der wachsenden Anzahl an CVs gerecht zu werden, hat man bei der BROCKHAUS AG zunächst auf eine Eigenentwicklung gesetzt. Bestehende Word-Lebensläufe wurden in die eigene Software importiert und dort weiterbearbeitet. Mit hohem Aufwand mussten diese aktuell gehalten werden, um die Qualität zu sichern. Vor allem die umfangreiche Nachformatierung der einzelnen CVs nahem sehr viel Zeit in Anspruch. Ein effizienter rollen- und kundenspezifischer Export der CVs war nicht möglich. Schnell stieß die BROCKHAUS AG auch mit der eigenen Lösung an Grenzen. Mithilfe einer internen Aufwandsschätzung wurde evaluiert, ob weitere Investitionen in die Eigenentwicklung wirtschaftlich sinnvoll wären. 2017 war dann klar: Die Antwort auf die Frage „Make or buy?“ lautete „Buy!“ – Nach einer Angebotsanalyse entschied sich die BROCKHAUS AG für decídalo. Die Lösung von Data Assessment Solutions erfüllte alle Anforderungen und bot gegenüber der Eigenentwicklung nicht nur zahlreiche, weitere Features, sondern auch geringere Gesamtkosten.

„Wir haben unser Geschäftsmodell in decídalo wiedergefunden.“

Besonders die Fokussierung von Data Assessment Solutions auf die IT- und Consulting-Unternehmen wurde von Solmund Rita Schnell, Insides Sales Managerin und ERP-Projektleiterin bei der BROCKHAUS AG, lobend hervorgehoben. Das hat auch maßgeblich zu der Entscheidung für die Software decídalo beigetragen. Die Voreinstellungen im Bereich Skills-Management konnten direkt auf das Unternehmen übertragen werden.

Der in decídalo mitgelieferte Skills-Katalog ist auf die IT- und Consultingfirmen ausgelegt. Das vereinfacht und beschleunigt die Pflege aussagekräftiger Profile der Mitarbeiter*innen. Verfügbare Templates können direkt für die situationsgerechte CV-Generierung genutzt werden.

Von der Entscheidung bis zum GoLive in 6 Monaten

Von der Entscheidung für decídalo bis hin zum produktiven Gebrauch der Software verging ein halbes Jahr. Die Ablösung der hauseigenen Lösung ging schnell. Vorhandene Berater*innen-Profile konnten einfach nach decídalo übertragen werden. Nach einer Qualitätssicherung der übertragenen Daten war das Tool bereit für den Einsatz im Tagesgeschäft. Die Key-User bei der BROCKHAUS AG wurden durch Data Assessment Solutions geschult. Diese haben anschließend den Roll-Out von decídalo intern begleitet.
Im Unternehmen gibt es die Rolle des „People Managers“, eine Instanz zwischen der Geschäftsführung und den Mitarbeiter*innen.

Die People Manager wurden von den Key-Usern in das System eingeführt, um einen Know-how-Transfer zu einer schnellen und routinierten decídalo-Nutzung innerhalb der einzelnen Teams sicherzustellen.
Da die BROCKHAUS AG kontinuierlich expandiert, ist das Onboarding neuer Kolleg*innen ein wichtiger Prozess. Auch dies verläuft mit decídalo mühelos. Die People Manager unterstützen bei der Erstellung von Erstprofilen. In Coaching-Terminen werden neuen Mitarbeiter*innen alle Funktionen von decídalo erläutert. Inzwischen gibt es im Unternehmen auch einen eigens erstellten Leitfaden zu decídalo.

Das Feedback im Team ist eindeutig: Die Nutzer*innen sind begeistert, wie intuitiv sich decídalo bedienen lässt:

„Durch die einfache und selbsterklärende Oberfläche konnten die Berater*innen sehr schnell eigenständig mit decídalo arbeiten.“

erklärt Kundi. decídalo erweist sich für die BROCKHAUS AG als eine verlässliche und im Team voll akzeptierte Softwarelösung. Der Ablauf zur Profilpflege hat sich mittlerweile gut etabliert. Die Berater*innen erhalten eine Benachrichtigung nach jedem Projekt und ergänzen die Angaben dazu in die Projekthistorie ihres Profils. decídalo aktualisiert automatisch alle CV-Versionen, die aus dem Profil erzeugt werden. Die Consultants haben deutlich weniger Aufwand mit der Profilpflege. Die Vertriebs-Mitarbeiter*innen und People Manager müssen sich keine Gedanken mehr darüber machen, welche der für verschiedene Angebote erstellten CV-Versionen die letzten Änderungen enthält. Zeitraubende Aktualisierungen im Angebotsprozess entfallen und Kundenanfragen können schneller beantwortet werden.

Mühelos zum überzeugenden Profil

Die Möglichkeit, CVs angebotsspezifisch anzupassen und in verschiedenen Templates zu exportieren, hat besonders überzeugt. Je nach Kunde können so Kurz- oder Langprofile erstellt und die für das Angebot besonders relevanten Punkte hervorgehoben werden. Wo vorher aufwendig verschiedene Word-Dateien erstellt und verändert werden mussten, genügen jetzt wenige Klicks. Hinzu kommt, dass Expert*innen verschiedene Rollen in unterschiedlichen Projekten einnehmen können. Mit einer entsprechenden Expertise können beispielsweise Business Analyst*innen auch Aufgaben als Tester*innen wahrnehmen.

Mit decídalo können sehr schnell rollenspezifische CVs erstellt werden. Skills, Projekte und Zertifikate werden automatisch auf die entsprechende Rolle abgestimmt. So sind die CVs auch unter Zeitdruck schnell optimal angepasst. Das verkürzt den Vertriebsprozess, ohne Abstriche bei der Qualität. Inzwischen hat die BROCKHAUS AG selbstständig rollenspezifische Musterprofile angelegt. Mit der Suchfunktion von decídalo wurde es zudem deutlich einfacher, passende Mitarbeiter*innen für ein Projekt zu finden. Kundi betont, dass das Unternehmen mit decídalo einen weiteren Wettbewerbsvorteil auf dem Markt habe und fügt hinzu, dass er „decídalo definitiv weiterempfiehlt“. Einen zusätzlichen Nutzen erkennt Kundi in der Anonymisierungs-Funktion. Berater*innen-Profile können bei Bedarf als anonymes CV exportiert werden. Zum Beispiel benötigte das Unternehmen zuletzt mehr als 40 anonyme CVs für eine Ausschreibung. decídalo ermöglichte hierbei eine deutliche Zeitersparnis.

Weiter auf Wachstumskurs

Mit decídalo hat die BROCKHAUS AG den Aufwand für Aktualisierungen und Anpassungen von CVs signifikant reduziert und deren Qualität deutlich gesteigert. Anfang 2022 nutzen über 140 Mitarbeiter*innen die SaaS-Lösung. Durch den gut entwickelten Workflow beim Onboarding neuer Kolleg*innen wird für eine vollumfängliche Nutzung und stetig steigende User-Anzahl von decídalo gesorgt. Auch für weiteres Wachstum ist die BROCKHAUS AG mit der Softwarelösung von Data Assessment Solutions gut aufgestellt. Durch Feedback und Vorschläge trägt das Unternehmen aktiv zur Weiterentwicklung von decídalo bei.

Keine Features mehr verpassen?
Hier für unseren Newsletter anmelden!

Independent IT service provider can meet growing number of CVs with decídalo

BROCKHAUS AG develops individual and powerful software and advises its customers on the digitalization of business processes – as an independent IT service provider, with headquarters in Lünen and branches in Dortmund and Hamburg for over 30 years. With an industry specialization in insurance operations, BROCKHAUS AG develops software solutions and accompanies the entire application lifestyle. The company also brings its many years of experience and technical expertise to bear in other sectors.As a medium for the sales presentation of the competences, meaningful expert profiles are used. In the context of the dynamic growth of BROCKHAUS AG, the maintenance of CVs with Word files was only possible with a great expenditure of time. The requirements for quality and uniformity could also not be adequately met with the existing resources. Accordingly, the company decided to introduce the decídalo software for Skills and CV management.

Special challenges in the IT project business

“We are positioned in the market in the classic IT project business. With a deep understanding of the specialist requirements, we focus on projects in leading insurance groups”, is how Rolf Kundi, resource manager and technical decídalo administrator at BROCKHAUS AG, describes the company’s main target group. The challenge, according to Kundi, is to optimally represent the technical competence and sound industry knowledge as a solution partner. In this context, the skills listed in customer questions and the required experience in comparable projects must be placed in the profile focus.

Make or buy – the decision for decídalo

BROCKHAUS AG has grown strongly in recent years: the company expanded from 35 employees in 2016 to over 140 in 2022 – and the trend is rising. In order to cope with the growing number of CVs, BROCKHAUS AG initially relied on an in-house development. Existing Word CVs were imported into the company’s own software and processed there. These had to be kept up to date at great expense in order to ensure quality. In particular, the extensive reformatting of the individual CVs took up a lot of time. An efficient role- and customer-specific export of the CVs was not possible. BROCKHAUS AG quickly reached its limits, even with its own solution. With the help of an internal effort estimate, it was evaluated whether further investment in in-house development would make economic sense. In 2017, it became clear: The answer to the question “Make or buy?” was “Buy!” – After a bid analysis, BROCKHAUS AG decided in favor of decídalo. The solution from Data Assessment Solutions met all requirements and, compared to the in-house development, not only offered numerous, additional features, but also lower overall costs.

“We found our business model in decídalo.”

Data Assessment Solutions’ focus on IT and consulting companies was particularly praised by Solmund Rita Schnell, Insides Sales Manager and ERP Project Manager at BROCKHAUS AG. This also contributed significantly to the decision in favor of the decídalo software. The default settings in the skills management area could be transferred directly to the company. The skills catalog included in decídalo is designed with IT and consulting companies in mind. This simplifies and accelerates the maintenance of meaningful profiles of employees. Available templates can be used directly for situation-specific CV generation.

From decision to GoLive in 6 month

Half a year passed between the decision and the productive use of the software. The replacement of the in-house solution went quickly. Existing consultant profiles were easily transferred to decídalo. After quality assurance of the transferred data, the tool was ready for use in day-to-day business. The key users at BROCKHAUS AG were trained by Data Assessment Solutions. They then supported the roll-out of decídalo internally. Within the company, there is the role of the “People Manager”, an authority between the management and the employees. The People Managers were introduced to the system by the key users in order to ensure a transfer of know-how for rapid and routine decídalo use within the individual teams.

As BROCKHAUS AG is continuously expanding, the onboarding of new colleagues is an important process. This, too, is effortless with decídalo. The people managers provide support in creating initial profiles. All decídalo functions are explained to new employees in coaching sessions. In the meantime, the company has also produced its own guide to decídalo.

The feedback from the team is clear: the users are enthusiastic about how intuitively decídalo can be used:

“Thanks to the simple and self-explanatory interface, the consultants were able to work independently with decídalo very quickly”

explains Kundi. decídalo is proving to be a reliable software solution for BROCKHAUS AG that is fully accepted by the team. The profile maintenance process is now well established. The consultants receive a notification after each project and add the relevant details to the project history in their profile. decídalo automatically updates all CV versions generated from the profile. The consultants have much less work with profile maintenance. Sales staff and people managers no longer have to worry about which of the CV versions created for different offers contains the latest changes. Time-consuming updates in the quotation process are eliminated and customer inquiries can be answered more quickly.

Effortlessly to a convincing profile

The possibility to adapt CVs to specific offers and to export them in different templates was particularly convincing. Depending on the customer, short or long profiles can be created and the points that are particularly relevant for the offer can be highlighted. Where previously various Word files had to be laboriously created and modified, a few clicks are now all that is needed. In addition, experts can take on different roles in different projects. With the appropriate expertise, business analysts, for example, can also perform tasks as testers. With decídalo, role-specific CVs can be created very quickly. Skills, projects and certificates are automatically matched to the corresponding role.

This means that CVs can be optimally adapted quickly, even under time pressure. This shortens the sales process without compromising on quality. Meanwhile, BROCKHAUS AG has independently created role-specific sample profiles.

The decídalo search function has also made it much easier to find suitable employees for a project. Kundi emphasizes that decídalo gives the company another competitive advantage in the market and adds that he “would definitely recommend decídalo to others.” Kundi sees an additional benefit in the anonymization function. Consultant profiles can be exported as an anonymous CV if required. For example, the company recently needed more than 40 anonymous CVs for a call for tenders. decídalo enabled significant time savings here.

Continuing on a growth course

With decídalo, BROCKHAUS AG has significantly reduced the effort required to update and adapt CVs and significantly increased their quality. At the beginning of 2022, over 140 employees will be using the SaaS solution. The well-developed workflow for onboarding new colleagues ensures that decídalo is used to its full extent and the number of users is constantly increasing. BROCKHAUS AG is also well positioned for further growth with the software solution from Data Assessment Solutions. The company actively contributes to the further development of decídalo through feedback and suggestions.

Questions about decídalo?
We are happy to help.