Die richtigen Skills für eine erfolgreiche Zukunft

Der IT-Dienstleister T-Systems ist ein Tochterunternehmen der Deutschen Telekom AG und agiert in mehr als 20 Ländern weltweit. 28.000 Mitarbeitende müssen stets auf dem aktuellen Stand sein, denn sie begleiten die digitale Transformation von Großunternehmen in aller Welt. Dazu zählen branchenspezifische Beratungsleistungen, zuverlässige Multi-Cloud-Services, innovative Digitallösungen und starke Security-Services – vom Konzept bis zur Umsetzung. Bei T-Systems trifft Branchenexpertise auf perfekt integrierte Lösungen aus einer Hand. Nach einer umfassenden Transformation zu einem Spezialdienstleister für Multi-Cloud und Digitalisierungslösungen befindet sich die Telekom-Tochter auf Wachstumskurs. Das Portfolio von T-Systems ist hochgradig technologielastig. Heute beschäftigt das IT-Unternehmen Data Scientists, Expertinnen und Experten für künstliche Intelligenz, Blockchain, IT- und Cloud-Architects oder auch Digital Engineers und Tech-Consultants. Lernen sowie das Skills- und Ressourcenmanagement sind bei T-Systems seit vielen Jahren Schwerpunktthemen und fest verankert. Toolseitig wird dieser Prozess seit 2014 durch decídalo von Data Assessment Solutions unterstützt. Allein in dieser Zeit wandelten sich Märkte und Technologie disruptiv. Die Folge: Die erforderlichen Skills der Beschäftigten änderten sich rasant mit.

Der Blick in die Glaskugel war gestern

Welche Fähigkeiten werden in Zukunft gebraucht? In welche Richtung möchte sich eine Expertin oder ein Experte entwickeln und wie passt dies zur strategischen Ausrichtung? Um diese Fragen beantworten zu können, werden bei T-Systems Mitarbeiter*innenprofile und Projektbedarfe erfasst und gepflegt. T-Systems verfügt über eine umfangreiche Datenbasis zu Skills und Kapazitäten, im Einklang mit den Erfordernissen des Datenschutzes.

„Skills muss man langfristig planen“, betont Günter Greulich, Leiter Resource, Strategy & Governance bei T- Systems.

„Über regelmäßige Gap-Analysen prüfen wir, welche Skills benötigt werden, welche vorhanden sind und welche aufgebaut werden müssen. Dabei berücksichtigen wir sowohl die optimale Besetzung von Projekten als auch die persönlichen Weiterbildungswünsche der Mitarbeitenden.“

Für Unternehmen ist es essenziell, die Marktentwicklung im Blick zu behalten. Neue Technologien werden frühzeitig in der Skillplanung berücksichtigt. Auch das unterstützt decídalo über das integrierte Trainingsangebot. Für die Weiterentwicklung der geplanten Skills identifiziert und entwickelt das T-Systems Trainings & Development Team passende Qualifizierungsmaßnahmen. Ein durchgängiger Prozess: von der Ressourcenplanung, Projektbesetzung bis zum strategischen Skills-Management und Weiterbildung.

Ein Marktplatz über alle Projekte schafft Transparenz

Bei T-Systems werden die Projektbedarfe auf dem Marktplatz von decídalo veröffentlicht. Mitarbeitende haben Transparenz über offene Projektpositionen und erhalten Vorschläge, die zu ihrem Profil und den Entwicklungszielen passen. Der Marktplatz ist nicht nur ein wichtiges Mittel für Projektbesetzungen und Auslastungssteuerung, sondern ermöglicht auch effektiven Skill-Aufbau „on the Job“. Mitarbeitende müssen nicht warten, bis sich das nächste Projekt bei ihnen meldet. Auch das Unternehmen profitiert durch einen positiven Effekt auf die Gesamtauslastung.

Für Kundenprojekte von T-Systems ist es wichtig, schnell Mitarbeitende mit den richtigen Skills zu finden. „Unsere Expertinnen und Experten stellen ihr Können in Kundenprojekten ständig unter Beweis – mal für wenige Tage, oder auch über viele Monate, wie bei der Corona Warn App“, erläutert Günter Greulich.

Flexibilität

Bei Unternehmen mit der Größe von T-Systems spielen Konfigurierbarkeit und Berechtigungskonzepte eine wichtige Rolle. T-Systems ist in vielen Ländern vertreten. Das erfordert verschiedene Sichten auf die Daten. Die Länder haben verschiedene regulatorische Rahmenbedingungen. decídalo bietet die Möglichkeit, Berechtigungen und Workflows zu konfigurieren. So erhalten alle die Informationen, die sie benötigen – im Einklang mit den jeweils gültigen Regelungen für das Land oder die Organisationseinheit. Das Reporting ist für T-Systems ebenfalls ein wichtiger Mehrwert von decídalo.

Hier müssen nicht nur große Datenmengen bewältigt werden, sondern auch spezifische Anforderungen abgebildet und alle Berechtigungskonzepte berücksichtigt werden. Mit decídalo können verschiedenste Informationen, von Verfügbarkeiten über Skill-Gaps bis hin zu Bedarfen und Einsätzen, verknüpft und ausgewertet werden.

Eine WIN-WIN Partnerschaft

Günter Greulich schätzt die Zusammenarbeit mit dem Team von Data Assessment Solutions als gute Partnerschaft:
„Wir haben das, was wir benötigen, bekommen und können Impulse geben für eine sinnvolle Weiterentwicklung des Tools“. Die Software ist inzwischen in 13 Konzerneinheiten der Deutschen Telekom im Einsatz – mit insgesamt 80.000 Usern. Der Marktplatz wird in Zukunft eine noch größere Rolle spielen. Geplant ist ein übergreifender Pool an Projektausschreibungen, auf den alle Bereiche der Telekom zugreifen können.

Keine Features mehr verpassen?
Hier für unseren Newsletter anmelden!

The right skills for a successful future

The IT service provider T-Systems is a subsidiary of Deutsche Telekom AG and operates in more than 20 countries worldwide. 28,000 employees must always be up to date, because they accompany the digital transformation of major companies around the world. This includes industry-specific consulting services, reliable multi-cloud services, innovative digital solutions and strong security services – from concept to implementation. At T-Systems, industry expertise meets perfectly integrated solutions from a single source. Following a comprehensive transformation into a specialist service provider for multi-cloud and digitization solutions, the Telekom subsidiary is on course for growth. T-Systems’ portfolio is highly technology-heavy. Today, the IT company employs data scientists, experts in artificial intelligence, blockchain, IT and cloud architects or digital engineers and tech consultants. Learning as well as skills and resource management have been key topics and firmly anchored at T-Systems for many years. On the tool side, this process has been supported by decídalo from Data Assessment Solutions since 2014. During this time alone, markets and technology have undergone disruptive change. As a result, the skills required of employees have changed rapidly.

No more looking into the crystal ball

What skills will be needed in the future? In which direction would an expert like to develop and how does this fit in with the strategic orientation? To answer these questions, T-Systems records and maintains employee profiles and project requirements. T-Systems has an extensive database of skills and capacities, in line with data protection requirements. “Skills have to be planned for the long term,” emphasizes Günter Greulich, Head of Resource, Strategy & Governance at T-Systems.

“We use regular gap analyses to check which skills are needed, which are available and which need to be built up. In doing so, we take into account both the optimal staffing of projects and the employees’ personal training wishes.”

It is essential for companies to keep an eye on market developments. New technologies are taken into account at an early stage in skills planning. This is also supported by decídalo’s integrated training offering. The T-Systems Training & Development team identifies and develops suitable qualification measures for the further development of the planned skills. An end-to-end process: From resource planning and project staffing to strategic skills management and training.

A marketplace about all projects creates transparency

At T-Systems, project requirements are published on the decídalo marketplace. Employees have transparency about open project positions and receive suggestions that fit their profile and development goals. The marketplace is not only an important tool for project staffing and workload management, but also enables effective skills development “on the job.” Employees don’t have to wait until the next project comes their way. The company also benefits from a positive effect on overall capacity utilization.

For T-Systems’ customer projects, it is important to quickly find employees with the right skills. “Our experts are constantly putting their skills to the test in customer projects – sometimes for just a few days, or over many months, as with the Corona Warn app”, explains Günter Greulich.

Flexibility

For companies with the size of T-Systems, configurability and authorization concepts play an important role. T-Systems is represented in many countries. This requires different views of the data.
Countries have different regulatory frameworks. decídalo offers the possibility to configure authorizations and workflows. In this way, everyone receives the information they need – in accordance with the regulations in force for the country or organizational unit in question.
Reporting is also an important added value of decídalo for T-Systems.

Not only do large volumes of data have to be managed, but specific requirements also have to be mapped and all authorization
concepts taken into account. With decídalo, a wide range of information can be linked and evaluated, from availability and skill gaps to requirements and deployments.

A WIN-WIN partnership

Günter Greulich appreciates the cooperation with the team from Data Assessment Solutions as a good partnership:
“We got what we needed and can provide impulses for a meaningful further development of the tool.” The software is now in use in 13 Deutsche Telekom Group units – with a total of 80,000 users. The marketplace will play an even greater role in the future. The plan is to create an overarching pool of project tenders that can be accessed by all Telekom units.

Questions about decídalo?
We are happy to help.